Die Menschen bei AMAG

«Elektromobilität? Just do it, einfach ausprobieren!»

Ueli Setz, Leiter Kundendienst AMAG Retail, sagt, wie sich der Kundendienst wegen der Umstellung auf Elektromobilität verändert – und was sein bester Tipp für Elektro-Neulinge ist.

 

Welche Dienstleistungen im After Sales sind spezifisch für E-Auto-Kunden?

Ueli Setz: Auch Elektrofahrzeuge müssen gewartet werden. Dies ist die wichtigste Dienstleistung und wird demzufolge oft beansprucht. Ansonsten gibt es für E-Fahrzeuge keine spezifischen Dienstleistungen. Es fallen jedoch einige weg, da es ja keinen Verbrennungsmotor und kein Getriebe mehr hat, zum Beispiel der Ölwechsel oder das Ersetzen diverser Verschleissteile wie Zündkerzen, Luftfilter oder Kupplung.

Wie oft sollten Elektroautofahrer ihr Fahrzeug checken lassen?

Wir empfehlen einen jährlichen Check, unabhängig der Kilometerleistung. Es gilt, die Wartungsintervalle unbedingt einzuhalten. Das kann beim Vertragspartner auch gleich mit dem Radwechsel kombiniert werden. 

Mit welchen Kundenfragen sind Sie besonders oft konfrontiert?

Meistens sind es Fragen zur Hochvolt-Batterie, da dieses Bauteil bei den Elektroautos zentral ist und im Verbrenner noch nicht vorhanden war. Hier können wir den Kunden das noch fehlende Wissen vermitteln. 

Wie gut kommen die Kunden mit dem Laden in der Öffentlichkeit klar?

Sehr gut. Es ist auch wirklich keine Hexerei. Das Laden ist sehr einfach verständlich, dasselbe gilt für die Bezahlung. 

 

Das Laden ist sehr einfach verständlich, dasselbe gilt für die Bezahlung.

Ueli Setz, Leiter Kundendienst AMAG Retail

 

Was ist mit Heimladestationen, werden diese oft nachgefragt?

Ja, denn viele Kunden erwerben nun zum ersten Mal ein E-Fahrzeug. Daher ist der Verkauf auch die erste Anlaufstelle für eine Heimladestation.

Was sind die Vorteile einer Heimladestation?

Zum einen kann man sich die Suche einer Ladestation in der Umgebung schenken, zudem hat man so die Möglichkeit für eine vollständige, schonende Ladung über Nacht zum Niedertarifstrom. 

Ermutigen Sie auch Mieter, sich um eine Heimladestation zu bemühen?

Ja, denn auch die Vermieter können sich dem Trend der Elektromobilität nicht entziehen. Dieses Umdenken wird es dann auch den Mietern erleichtern, zu einer Heimladestation zu kommen. 

Was für ein Auto fahren Sie selbst?

Aktuell fahre ich noch einen VW Tiguan, ein VW ID.4 ist jedoch bestellt. 

Wie schnell kamen Sie persönlich mit der neuen Welt der Elektromobilität im Alltag zurecht?

Sehr schnell. Man muss es einfach ausprobieren, sprich ein E-Fahrzeug Probe fahren. Sie werden merken: Die Vorurteile gegenüber Elektromobilität verfliegen sehr schnell. 

Was ist Ihr Tipp für Elektro-Neulinge generell und punkto Laden?

Ganz einfach: Just do it, einfach ausprobieren! Das Gleiche gilt auch punkto Laden: Schnellladung, Ladung mit 230 V etc. ausprobieren, um ein Gefühl für Dinge wie Anwendung, Dauer und die Kosten zu erhalten. 

Probefahrt mit einem Elektroauto

Entdecken Sie unsere Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge

Direkt zu
Probefahrt Terminvereinbarung Auto finden Elektromobilität

Services

Schliessen