Nachhaltigkeit

Ladestationen, Photovoltaik und Wärmepumpen: Studie zeigt ein noch nie dagewesenes Interesse

Die 12. Ausgabe des Kundenbarometers erneuerbare Energien zeigt, dass das Interesse an Ladestationen, Photovoltaik und Wärmepumpen ein noch nie dagewesenes Niveau erreicht hat. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse der Studie für Sie zusammengefasst.

38% der Hausbesitzer geben an, dass sie in den nächsten drei Jahren in Photovoltaik investieren wollen

 

💡 Wussten Sie…💡 der Ausbau der Photovoltaikanlagen an den eigenen AMAG Standorten spielt eine zentrale Rolle in der Nachhaltigkeits- und Klimastrategie der AMAG Gruppe. Zudem erwarb die AMAG Gruppe per 1. November 2022 den Solarpionier Helion.

Auf den Dächern von zahlreichen AMAG Betrieben werden bis 2025 etwa 75’000 m2, also rund 10 Fussballfelder, mit Solarpanels bestückt. Dadurch wird die AMAG Gruppe in der Lage sein, mehr als 20 Prozent des heutigen Strombedarfs selbst zu produzieren. Der Strom kann in den Garagen sowie für den Betrieb der elektrischen Kundenfahrzeuge verwendet werden. Mit der Übernahme von Helion kann die AMAG Gruppe ihre Kundinnen und Kunden mit nachhaltiger Stromerzeugung mittels Photovoltaik versorgen. 

44% der tatsächlichen Kunden und 67% der potenziellen sind an einer Bündelung verschiedener sauberer Energietechnologien interessiert

 

💡 Wussten Sie…💡 zukünftig werden ganzheitliche Lösungen rund um die Elektromobilität auch von der AMAG Gruppe angeboten.

Vor diesem Hintergrund ist auch die Übernahme der Solarfirma Helion Energy AG per 1. November 2022 zu sehen, die auf Photovoltaik, Wärmepumpen und E-Mobilität spezialisiert ist. Mit Helion Energy AG ist die AMAG Gruppe in der Lage, über ihr Handels- und Servicepartnernetz den Privatkunden Komplettlösungen rund um die Elektromobilität anzubieten: moderne Produkte der Marken, nachhaltige Stromerzeugung mittels Photovoltaik und intelligente Ladelösungen für das effiziente Energiemanagement zuhause.

30% der an einem Elektroauto interessierten Mieter sagen, sie können keine Ladestation auf ihrem Privatparkplatz installieren.

 

💡 Wussten Sie…💡 aus AMAG Parkhäuser werden auch Ladehäuser.

Vor allem im urbanen Raum, mit hoher Mietdichte und knappen Platzverhältnissen, verfügen viele Immobilien derzeit noch nicht oder nicht über genügend Ladesäulen. Die AMAG Gruppe setzt mit dem Konzept Ladehaus genau hier an und bietet Mieterinnen und Mietern sowie Stockwerkeigentümerinnen und -eigentümern eine Lösung.

In den Ladehäusern Utoquai, Messe und Kongress kann das Elektroauto rund um die Uhr geschützt parkiert, sowie gleichzeitig über Nacht oder am Wochenende geladen werden.

- Parkhaus Messe: 61 Ladestationen
- Parkhaus Utoquai: 50 Ladestationen
- Parkhaus Kongress: 28 Ladestationen

 

Die Ergebnisse der Studie sind unter folgendem Link zu finden: https://kuba.iwoe.unisg.ch

Über die Studie

Seit 2011 wird das Kundenbarometer erneuerbare Energien als eine der umfassendsten jährlichen Untersuchungen der Präferenzen der Schweizer Bevölkerung in Energiefragen durchgeführt. Die wissenschaftliche Leitung der Studie liegt bei der Universität St.Gallen (HSG). Die Durchführung der Studie wird durch die AMAG Gruppe, Raiffeisen Schweiz und das 2001 vom Bundesrat lancierte Programm EnergieSchweiz unterstützt. Die Daten für das 12. Kundenbarometer erneuerbare Energien wurden vom 24. Oktober bis 3. November 2022 erhoben. Die Haupt-Stichprobe (N=1051) ist hinsichtlich Alter, Geschlecht, Region, Bildungsstand und Parteipräferenzen bevölkerungsrepräsentativ.

 

Für die AMAG Gruppe sind die Ergebnisse besonders erfreulich: Sie bestätigen, das Interesse von Kundinnen und Kunden an den mit der Gründung der AMAG Energy und Mobility und der Übernahme des grössten PV-Installateurs Helion angebotenen und geplanten Produkten und Dienstleistungen. Folgend ein Auszug einiger der wichtigsten Findings der Studie:

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