Die Menschen bei der AMAG

Elektroautos für Unternehmen: Lohnt es sich für Firmen, auf E-Autos umzusteigen?

Pascal Spiegel, Head of Key Account Management Fleet, erklärt, welch vielfältige Vorteile es für Firmen hat, mit ihrer Flotte bereits jetzt auf Elektromobilität umzusatteln. Erfahren Sie mehr über Elektroautos für Unternehmen in diesem Interview.

Wie viele von der AMAG elektrifizierte Flotten gibt es bei Schweizer Unternehmen schon?

Pascal Spiegel: Wir haben mehr und mehr Flotten-Kunden, die auf alternative Antriebe setzen, bereits heute haben über 20 Prozent all unserer verkauften Fahrzeuge einen Elektroantrieb. Bei den elektrifizierten Flotten können wir bei AMAG Hybrid, Plug-in-Hybrid und rein elektrisch anbieten. 

Haben Sie für alle Firmen-Arten die passenden Autos im Angebot?

Ja, wir können für jegliche Bedürfnisse all unserer Flotten-Kunden die richtigen Modelle ausliefern. Konkret können wir von kleinen City-Cars (VW e-up!) über etwas grössere Fahrzeuge à la VW ID.3, und CUPRA Born bis hin zu SUV-Modellen wie dem VW ID.4 und ID.5, dem Audi Q4 e-tron oder dem Škoda Enyaq iV aber auch sportliche Wagen wie den neuen Audi e-tron GT anbieten. Neu im Angebot sind zudem der Elektro-Bus ID. Buzz und sein gewerbliches Pendant, der ID. Buzz Cargo

Die AMAG ging mit bestem Beispiel voran. Seit wann ist die Fahrzeugflotte elektrifiziert?

VW und Audi sind seit ein paar Jahren mit dem eGolf und e-tron in den Elektroantrieb eingestiegen. Unsere Mitarbeitenden sind seit der Lancierung solcher Fahrzeuge elektrisch unterwegs. Wir sind gewillt, unseren Fuhrpark in Richtung Elektrofahrzeuge weiterzuentwickeln. Wir ermutigen all unsere Mitarbeiter, in die Elektrowelt «hineinzuspringen». Heute hat die VW Group in Sachen Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride sehr viele Modelle der gesamten Palette, die für unsere Fahrzeugflotte alle Bedürfnisse decken.  

Welche Firmen waren bzw. sind als erste bereit, den Umstieg zu schaffen?

Wir haben als Elektro-Kunden sehr unterschiedliche Profile. Dank der grossen Reichweiten mit zum Teil über 500 Kilometern, die wir heute schon haben, sind unsere Kunden in allen Branchen tätig, von der Medizin über das Facility Management bis hin zum Aussendienst.

 

Der Umstieg lohnt sich schon heute! Die Bedürfnisse müssen aber klar analysiert und definiert werden.

Pascal Spiegel, Head of Key Account Management Fleet

 

Wo herrscht noch Skepsis?

Ladestationen bleiben ein Thema. Die Firmen können aber auf uns und unsere Partner zählen, um beim Laden die beste Beratung zu bekommen – von Ladestationen bis hin zu Photovoltaiklösungen zwecks Generieren eigenen Solarstroms. Mit dem Kauf des Energiepioniers Helion wird die AMAG Gruppe über ihr Handels- und Servicepartnernetz den Kundinnen und Kunden neu attraktive Komplettlösungen rund um die Elektromobilität anbieten können.

Ab wann lohnt es sich für Firmen, umzusteigen?

Es lohnt sich schon heute! Die Bedürfnisse müssen aber klar analysiert und definiert werden. Unser Flotten-Team ist dafür in jeder Region vor Ort und ready, den Firmen eine TCO-Kalkulation (Total Cost of Ownership) für die Gesamtkosten zu liefern sowie die Unternehmen jederzeit umfassend zu beraten. 

Welche Vorteile bieten sich den Unternehmen?

Elektrisch fahren bringt sicher tiefe Kosten in der täglichen Benutzung – nicht nur, weil Strom günstiger ist, sondern auch, weil man mit Elektrofahrzeugen anders fährt. Die fast völlige Abwesenheit von Geräuschen, die progressive, aber beeindruckende Beschleunigung, die sehr kräftige Motorbremse vermitteln einen Eindruck von Ruhe, indem sie eine entspanntere Fahrweise einleiten. Unfälle sind aus dem Grund reduziert, und damit die Risiken für den Fahrer und die Reparaturkosten für die Firma. Auch diese Botschaft ist wichtig und vermittelt eine positive Botschaft der Elektromobilität. 

Welche Feedbacks erhalten Sie von Kunden?

Die Fahrer sind begeistert. Viele sagen, es würde nun schwierig, zu Verbrennungsmotoren zurückzukehren. Kein Wunder: Der leise Fahrspass, kombiniert mit sehr viel Drehmoment, ist auch wirklich einzigartig.

Was für ein Auto fahren Sie selbst?

Ich fahre einen Audi e-tron. Der Elektro-SUV verfügt über sehr viel Platz, hat sehr starke 408 PS und erreicht bis zu 441 Kilometer Reichweite. Ein Top-Auto! 

Wie schnell kamen Sie persönlich mit der neuen Welt der Elektromobilität im Alltag zurecht?

Ich fahre privat schon seit vielen Jahren Elektrofahrzeuge. Mittlerweile ist die ganze Familie mit Elektroautos sehr happy und würde nicht mehr zu einem konventionellen Antrieb zurückkehren. 

Probefahrt mit einem Elektroauto

AMAG Fleet & Services - Ihre Mobilität ist unser Business

Mehr zum Thema

Lesen Sie auch

Direkt zu
Probefahrt Terminvereinbarung Auto finden Elektromobilität

Services

Schliessen