Factsheet AMAG Emotion Days

Überblick Emotion Days Juni 2023
Factsheet Emotion Days

Emotion Days Juni 23

Fast Facts

Emotion Days ITALIENISCHE SCHWEIZ

Freitag und Samstag 02.06.-03.06.2023

Emotion Days WESTSCHWEIZ

Donnerstag bis Samstag 15.06.-17.06.2023

Emotion Days DEUTSCHSCHWEIZ

Freitag bis Sonntag 16.06.-18.06.2023

Auftritt & Kommunikation

  • Motto Swissness
  • Einladung digital & physisch
  • Integration von Aktionen (Markenaktionen)
  • Integration AMAG App
  • Marken-Werbung (Radio, Plakat, Print)
  • Neu inklusive Used Cars

 

Zielgruppe

  • AMAG Kunden mit hoher Kaufbereitschaft (Einladung digital & physisch)
  • Neukunden via Kommunikation (Radio-, Plakatwerbung / SoMe)

 

KPIs

  • Leadgenerierung (Ziel von ED 2019 von 6'400 Leads übertreffen)
  • Steigerung Kundenbindung / Bekanntheit / Image (Besucher, Wettbewerbsteilnehmer)
  • Erlebniswelt schaffen
  • Modellpalette über alle Marken präsentieren und für Probefahrten anbieten

Emotion Days Juni 23

Marken & Modelle Highlights

Volkswagen

ID.4

Tiguan

Audi

Q8 e-tron

Q3 Sportback Attraction

SEAT

Ateca

Tarraco

ŠKODA

ENYAQ Coupé RS iV

CUPRA

Ateca

Formentor VZ5

VW Nutzfahrzeuge

Amarok

California 6.1 Last Edition

Emotion Days Juni 23

Kommunikationsplan

Emotion Days Juni 23

Kommunikationsmassnahmen

Bestandskunden

Einladung

Save The Date - digital

Versandtermin TICINO: 04.05.2023 Versandtermin REST CH: 11.05.2023

Einladungsmailing - digital

Versandtermin TICINO 23.05.2023 Versandtermin REST CH 06.06.2023 An alle aktiven Bestandskunden – ca. 300k

Einladung - physisch

Versandtermin TICINO 23.05.2023 Versandtermin REST CH 06.06.2023 Total 146'000 Kunden, jeweils 5km um die AMAG Betriebe.

Reminder Mailing - digital

Versandtermin TICINO 30.05.2023 Versandtermin REST CH 13.06.2023

In App Einladung

Versand TICINO 22.05.-04.06.2023 Versand REST CH 05.06.-18.06.2023

SMS Reminder

Erinnerungs-SMS 3 Tage vor Event. Versandtermin TICINO: 02.06.2023 Versandtermin REST CH 16.06.2023

Dankesmailing - digital

Versandtermin TICINO 06.06.2023 Versandtermin REST CH 20.06.2023

Laufkundschaft - Neukunden

Kommunikation - AMAG Auftritt

Social Media Kampagne

Zeitraum
TICINO: 15.05.-04.06.
REST CH: 29.05.-18.06.

Kanäle
Google Search Side Links
Google local campaigns (search, display ads, youtube)
Instagram & Facebook

Teilen des LinkedIn Posts: Werbemittel folgen bis spätestens 10 Tage vor dem Event.
Download Visual für eigenen Beitrag: Werbemittel folgen bis spätestens 10 Tage vor dem Event.

Kommunikation - Marken Auftritt

Plakate

Plakatwerbung

Print

Printwerbung

Radiospots

Radiowerbung

Weitere Massnahmen

Landingpage

GoLive ITALIENISCH 22.05.2023 GoLive DE+FR 05.06.2023

Einzahlungsschein

EZ-Eindruck musste bei Bedarf (bis 31.03.) via Onlineformular bestellt werden. Auslieferung an die Betriebe erfolgt gemäss der Bestellung bis Ende Mai.

E-Mail-Abbinder

E-Mail-Abbinder musste bei Bedarf (bis 31.03.) via Onlineformular bestellt werden. Auslieferung an die Betriebe erfolgt gemäss der Bestellung bis Ende Mai.

Emotion Days Juni 23

Registrationsprozess & Kampagnenbezeichnung CRMpro

Tools Laufkundschaft
Prozess & Datenimport Die Verkäufer sammeln mit einem Tablet die Leads während den Emotion Days. Diese Leads gelangen direkt ins CRMpro.
Name der Kampagne im CRMpro 
"Brand"_EmotionDays_Walkin_2023

Emotion Days Juni 23

Selektionskriterien

Selektionskriterien ► alle Kundinnen und Kunden

  • Marken: VW PW, AUDI, SKODA, CUPRA (SEAT) und VWNF sowie Fremdmarken
  • Fahrzeug Kontaktperson (Firmen und Privatpersonen)
  • Für physische Selektion: Bestandskunden, mit 5 Kilometer-Umkreis um Location: 
    • Mit entweder Meldungen in den letzten 3 Jahren eine SM, RM oder in den letzten 6 Jahren eine EÜM, ÜM
  • Für restliche Kanäle mit Bestandskunden und Ex-Kunden: (Alle Retail-Kunden)
    • Bestandskunden: Mit entweder Meldungen in den letzten 3 Jahren eine SM, RM oder in den letzten 6 Jahren eine EÜM, ÜM
    • Ex-Kunden: Mit entweder länger als vor 6 Jahren eine SM, RM oder länger als 3 Jahren eine EÜM, ÜM 
  • Marketingeinwilligung mit Kanal: E-Mail oder Brief oder SMS
  • Einwilligungsentzug: Nein
  • AMAG-Mitarbeitende werden mitselektiert
  • Firmenkunden werden mitselektiert
  • Kein Ausschluss, um möglichst viel Potential auszuschöpfen 

Emotion Days Juni 23

POS Material

Bestehendes Material

  • Ausstellungs‐Blache 400 x 100 cm
  • Plexiglas‐Wettbewerbsurne mit Plakattasche A4 30 x 30 x 30 cm mit Podest für Urne 30 x 30 x 60 cm

    ► Sicherstellen, dass dieses Material noch vorhanden und in einwandfreiem Zustand ist!
    ► Musste bei Bedarf (bis 31.03.) via Onlineformular bestellt werden.

Neues Material

Das neue Material wird gemäss POS-Set-Grösse des Betriebs ausgeliefert. Die Zuteilung der POS-Set-Grösse ist baldmöglichst hier zu finden.

POS Set S

Für 1 bis 2 Showrooms geeignet.

2x Schaufensterkleber
1x Wettbewerbswand
1x Ballone klein
1x Ballonbogen
4x Bodenkleber
2x Stoffbahnen für Doc-Ständer
1x Poster für Plakattasche der Plexiglas-Wettbewerbsurne
1x Kleber für Wettbewerbsurne
3x QR Code für Losgenerierung vor Ort
10x Fahrzeugkleber (Set à je 2Stk.)
2x Wegweiser
1x Landkarte
100x Teddybären
8x Ballonrotair (wenn bestellt)
10x Sommerliegen

POS Set M

Für 2 bis 3 Showrooms geeignet.

4x Schaufensterkleber
1x Wettbewerbswand
2x Ballone klein
1x Ballonbogen
6x Bodenkleber
4x Stoffbahnen für Doc-Ständer
2x Poster für Plakattasche der Plexiglas-Wettbewerbsurne
2x Kleber für Wettbewerbsurne
6x QR Code für Losgenerierung vor Ort
20x Fahrzeugkleber (Set à je 2Stk.)
4x Wegweiser
1x Landkarte
200x Teddybären
12x Ballonrotair (wenn bestellt)
20x Sommerliegen

POS Set L

Für 3 bis 4 Showrooms geeignet.

6x Schaufensterkleber
2x Wettbewerbswand
3x Ballone klein
1x Ballonbogen
8x Bodenkleber
6x Stoffbahnen für Doc-Ständer
3x Poster für Plakattasche der Plexiglas-Wettbewerbsurne
3x Kleber für Wettbewerbsurne
8x QR Code für Losgenerierung vor Ort
30x Fahrzeugkleber (Set à je 2Stk.)
6x Wegweiser
2x Landkarte
300x Teddybären
16x Ballonrotair (wenn bestellt)
30x Sommerliegen

POS Set XL

Für mehr als 4 Showrooms geeignet.

8x Schaufensterkleber
2x Wettbewerbswand
4x Ballone klein
2x Ballonbogen
10x Bodenkleber
8x Stoffbahnen für Doc-Ständer
5x Poster für Plakattasche der Plexiglas-Wettbewerbsurne
5x Kleber für Wettbewerbsurne
10x QR Code für Losgenerierung vor Ort
40x Fahrzeugkleber (Set à je 2Stk.)
8x Wegweiser
2x Landkarte
500x Teddybären
20x Ballonrotair (wenn bestellt)
50x Sommerliegen

WICHTIG:

Helium zu den grossen Ballonbogen wird den Betrieben direkt von Pangas geliefert (Datum tbd.) und auch wieder abgeholt (Datum tbd.). Jede Flasche, welche nicht retourniert wird, wird dem Betrieb gänzlich verrechnet. Die kleinen Ballone können wie gehabt mit dem Luftgerät aufgeblasen werden. Falls ihr weiteres Ballonhelium wünscht, bitte selbständig bei Pangas (https://www.pangas.ch/shop/de/ch-ig/standorte#) bestellen.

POS Material AMAG App

Die AMAG Emotion Days bieten auch eine ideale Gelegenheit um im Kundengespräch über die AMAG App zusprechen und unseren Kunden die Vorteile der AMAG App live aufzuzeigen. Wir empfehlen daher Personal aufzubieten für die Akquisition von neuen App Usern und die Installation vor Ort zuständig sind.

Zur visuellen Unterstützung kann das bestehende POS Material eingesetzt werden.

Übersicht AMAG App POS Material:

Poster

Das Poster im Format 80x120cm ist in den Schauräumen und im Plakatständer einzusetzen und kann im POS Shop bestellt werden.

Flyer

Der Flyer im Format A5 erklärt die Funktionen und wie die App zu installieren ist, dieser soll in den Kundenzonen, vor allem in den Wartebereichen, aufgelegt werden und kann im POS Shop bestellt werden.

Bodensticker

Die Sticker sind geeignet, um in den Schauräumen am Boden aufzukleben und sind 50x50cm gross. Kann im POS Shop bestellt werden.  

Autosticker

Diese Kleber im Format 20x20cm sind für die Showroom-Fahrzeuge und Lagerfahrzeuge der Aussenausstellung vorgesehen, zu montieren auf der Frontscheibe. Können ebenfalls im POS Shop bestellt werden.  

Factsheets (Aftersales/Sales):

Im POS Shop kann auch das Factsheet bestellt werden, welches den Mitarbeitenden als Verkaufshilfe dienet. Achtung dies ist nicht für die Abgabe an Kunden und den externen Aushang gedacht.

Video

Im 34 Sekunden langen Video werden die Funktionen der AMAG App aufgezeigt und wie die App zu installieren ist. Das Video kann auf den Screens im Showroom abgespielt werden und ist auf dem Teams Kanal Retail Aftersales abgespeichert → Link

Bitte bestellt das Material in vernünftigen Mengen rechtzeitig im POS Shop und nutzt die Gelegenheit an den Emotion Days neue AMAG App User zu gewinnen.

Ein Update zum POS Material folgt im Factsheet Ende April.

Emotion Days Juni 23

Wettbewerb

Wettbewerbssystematik

  • Jeder eingeladene Bestandskunde erhält zwei Gewinnnummern via Newsletter oder Postmailing.
  • Es werden keine neutralen Tombolalose mehr vor Ort zur Verfügung gestellt. Besucher können weitere Losnummern via Landingpage generieren (max. 2 Gewinnnummern pro E-Mail-Adresse). Plakat mit QR Code zur Landingpage wird im POS Set enthalten sein.
  • Adresse für zusätzliche Losnummern: www.amag.ch/emotiondays (erst ab  22.05.2023 IT bzw. ab 05.06.2023 DE+FR).

Preise

195 Sofortpreise im Wert von über CHF 60‘000.‐, darunter als Hauptpreis CHF 30'000.- an ein Traumauto.
Die 195 Preise werden über alle Betriebe einmal verlost.

Stimmt keine der Nummern überein, erhält der Besucher eine zweite Chance, indem er das Tombola-Gewinnlos aus dem Mailing, Landingpage oder vor Ort – Kontaktdaten müssen unbedingt vorhanden sein – in die Urne wirft. Preise, die während den Emotion Days nicht gewonnen werden, werden Ende Juli aus allen eingeworfenen Tombola-Losen verlost. Falls eine Gewinnnummer auf dem Los mit einer Gewinnnummer auf der Wettbewerbswand übereinstimmt, hat die Person gewonnen und muss das Los mit den Kontaktdaten vor Ort abgeben. Diese müssen dann nach dem Event eingesandt werden, Infos folgen im Schlussfactsheet. Die gewonnenen Preise werden nach der Ausstellung den jeweiligen Gewinnern via Post zugestellt. Aus diesem Grund ist es wichtig, die genauen Kontaktdaten der Gewinner zu kennen.

Emotion Days Juni 23

Unterhaltungs- und Verpflegungsangebot

Jeder Betrieb sorgt selbstständig für ein Verpflegungs- und Unterhaltungsangebot für die Kundschaft.

Im Sinne einer attraktiven Ausgestaltung des POS und für ein spannendes Rahmenprogramm zeigen wir euch nachfolgend einige Ideen auf, welche so von Betrieben während den Ausstellungen erfolgreich umgesetzt worden sind. Wir empfehlen euch Kooperationen mit geeigneten Partnern aus der Region/eurem Kundenkreis. Die Organisation und die Kostenübernahme laufen direkt über euren Betrieb.

Emotion Days Juni 23

Checkliste/Timing

Emotion Days Juni 23

Kontaktpersonen

Cristina Ravalli & Larissa Kobler

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DE

cristina.ravalli@amag.ch & larissa.kobler@amag.ch

Joanna Koban

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FR

joanna.koban@amag.ch

Anna-Maria Gentile

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IT

anna-maria.gentile@amag.ch